Angebot zur Kaufvertragserstellung

Wir werden von vielen Kunden in ganz Österreich um die Erstellung eines unverbindlichen Angebotes für ihre Kaufvertragsabwicklung gebeten.

Hier eine kurze Darstellung wie ein solches Angebot ausschaut und was in unserem Angebot enthalten ist:

Zuerst sind die Kosten, die Umsatzsteuer und die abzuführenden Abgaben , wie z.B. Eintragungsgebühren angeführt und eine konsumentenfreundlichen Gesamtsumme alle Kosten ausgewiesen.
Darin sind alle anfallenden Kosten für die notwendigen notarielle Tätigkeiten in Bezug auf den Ankauf der Immobilie gedeckt. Die Kosten die für die verkaufende Partei anfallen ( z.B. Immobilienertragsteuer, Lastenfreistellung,..) werden gesondert mit dieser Partei verhandeln.

Dann wird unsere Vorgehensweise erläutert:
„Im Vorfeld der Erstellung des Kaufvertrages  wir den Grundbuchsstand prüfen und die nötigen Erhebungen pflegen. Weiters werden für Sie das Kaufanbot vorbereiten, so dass alles in der für Sie sichersten Abwicklung abläuft. Wir kommunizieren mit den nötigen Stellen und dem Verkäufer, sodaß der Kaufvertrag in allen Punkten möglichst genau ausgehandelt ist.

In der Pauschale der Abwicklung sind 20 emails und ebensoviele Telefonate inkludiert, das ist für die allermeisten Fälle mehr als ausreichend.
Nach Erstellung des Kaufvertrages werden wir den Unterfertigungstermin an einem von Ihnen gewünschten Ort in Wien oder Niederösterreich abhalten.

Wir werden auch die treuhandschaftlichen Handlungen vornehmen: die Sicherung durch Rangordnung durchführen und alle nötigen Treuhandschaften auch mit finanzierenden Banken übernehmen.  Die Beglaubigung einer Pfandurkunde kann gerne von uns – gegen gesonderte Verrechnung -durchgeführt werden. Auch zusätzliche Eintragungen von Rechten z.B einem  Belastungs- und Veräußerungsverbot kann gerne von uns – gegen gesonderte Verrechnung- im Grundbuch eingetragen werden.

Die steuerliche Berechnung wird ebenfalls von uns für Sie durchgeführt.
Wir werden alle nötigen behördlichen Anträge stellen (Grundbuch, Magistrat, ...)

Zu guter Letzt wird nach erfolgter Eintragung durch unser Notariat ein beglaubigter Grundbuchsauszug aus dem die neue Eintragung ersichtlich ist, das Konvolut an Originalurkunden (Kaufvertrag, ...) und die Abrechnung des Treuhandkontos an Sie übersendet .“

Der Kunde bestätigt unser Angebot dann, bevollmächtigt uns und übersendet alle nötigen Daten (Verkäufer, Liegenschaft, Kaufpreis, Zeit zum Kaufpreiserlag, übernommene Lasten, Übergabestichtag und etwaige besondere Vertragsbestimmungen) und dann wird der Vertrag binnen 3 Arbeitstagen erstellt und den Parteien und auch z.B. der kaufpreisfinanzierenden Bank übersendet. Nachdem etwaige Änderungswünsche von beiden Seiten eingearbeitet wurden findet - in den meisten Fällen binnen 7 Tagen - die Unterfertigung des Kaufvertrages statt und die oben beschriebene Abwicklung wird durchgeführt.

Zurück